Aktuelle Seite: HomeWir über unsPressespiegelProst auf den Neubau

Prost auf den Neubau

Quelle HNA vom 08.09.2006
Prost auf den Neubau
Northeimer Segelclub errichtet Vereinsheim am Großen Freizeitsee

northeim. Grund zum Feiern hat der Northeimer Segelclub (NSC): Der Grundstein für das neue Clubhaus am Großen Freizeitsee der Stadt Northeim ist gelegt.Das neue Gebäude ersetzt einen Holzbau, der den aktuellen Anforderungen des Vereins nicht mehr gerecht wurde, erläuterte Joachim Hainsch, stellvertretender Vorsitzender des Vereins. Insbesondere für die Ausbildung sind neue Schulungsräume erforderlich.

Hintergrund: Im Northeimer Segelclub können vom Jüngstenschein bis zum Sporthochseeschifferschein alle Patente erworben werden. Damit ist der NSC einer von nur fünf Vereinen in ganz Deutschland, in denen diese Scheine ehrenamtlich angeboten werden. Das neue Clubhaus, das im kommenden Jahr bezugsfertig sein soll, wird deshalb zwei Schulungsräume bieten.

Wichtige Jugendarbeit

Die Jugendarbeit spielt im Verein ebenfalls eine große Rolle. Die Jugendgruppe „Seeteufel“ nimmt Mädchen und Jungen ab sechs Jahren auf. Im Winter werden Trockenübungen an einem speziell hergerichteten Boot angeboten. Deshalb wird im neuen Clubhaus auch ein eigener Jugendraum zur Verfügung stehen.

Weiterhin wird das künftige Domizil, das anderthalb Geschosse haben wird, einen Vereinsraum, eine Besprechungs-Klönecke, Archiv, Abstellräume sowie Toiletten bieten.

Das Projekt wird etwa 200 000 Euro kosten. Hinzu kommen die Eigenleistungen der Mitglieder. Der Landessportbund unterstützt den Neubau finanziell. Das Richtfest soll schon in wenigen Wochen erfolgen.

Bei der Grundsteinlegung waren fast 50 Vereinsmitglieder anwesend. Sie stießen schon mal auf den Neubau an. Das bisherige Holzgebäude, das vor zwei Jahrzehnten aus zwei Holzbuden entstand, war vor einigen Wochen abgerissen worden.

Der Northeimer Segelclub wurde im Februar 1973 gegründet. Derzeit hat der NSC 340 Mitglieder. (bsc)

Kontakt: Northeimer Segelclub, Vorsitzender Heiner Falkenhain, Am Hagen 17, 37191 Katlenburg, Telefon 0 55 52/333.

www.northeimer-segelclub.de

Vorfreude: Bei der Grundsteinlegung des künftigen Clubhauses des Northeimer Segelclubs waren viele Mitglieder dabei. Foto: Schlegel

Nächste Termine

07.01.2018 11:00 Uhr Neujahrsempfang

10.01.2018 11:00 Uhr Frühstück

17.01.2018 19:30 Uhr Infoabend SBF-Binnen

26.01.2018 18:30 Uhr Vortrag Limfjord

WetterOnline
Das Wetter für NORTHEIM

Login Form



Webcam klein

360 Grad Kugelpanorama

Suche

Zufallsbild

_MG_9048.JPG

Besucher seit 04.04.2005

2079545
HeuteHeute268
GesternGestern1466
Diese WocheDiese Woche7632
Diesen MonatDiesen Monat27642
GesamtGesamt2079545
Eingeloggte User 0
Gaeste 26