Aktuelle Seite: HomeJugend (Seeteufel)SeeteufelberichteDie „Seeteufel“ mögen`s heiß…

Die „Seeteufel“ mögen`s heiß…

Die „Seeteufel“ waren am 29.3.2017 zu Gast bei der freiwilligen Feuerwehr in Northeim. Bei einer Führung lernten wir viel über die Northeimer Feuerwehr.

 

Die Feuerwehr hatte im vergangenen Jahr 2016 insgesamt 133 Brandeinsätze und zusätzlich 131 Hilfeleistungen (z.B. bei Unfällen im Straßenverkehr). Es fielen für Einsätze und Ausbildung über 16.000 Arbeitsstunden an. Das sind ca. 200 Stunden je aktivem Mitglied. Die Feuerwehr Northeim hat derzeit 83 aktive Mitglieder im stetigen Einsatz, weiterhin befinden sich 28 Mitglieder in der Jugendfeuerwehr und 19 Mitglieder in der Kinderfeuerwehr. Sie existiert seit 131 Jahren (Gründung 1886). Um die reichhaltigen Aufgaben auf viele Schultern zu verteilen, sucht die Feuerwehr dauerhaft interessierte neue Mitglieder, die bereit sind, im Notfall den Bürgern rund um die Uhr zur Seite zu stehen.

Die Feuerwehrmänner Jan und Sascha zeigten uns, wie die Feuerwehr arbeitet, und welche Aufgabenbereiche sie hat. Wir durften uns sogar das Herzstück der Wache, die Einsatzleitstelle, anschauen. Als wir vor Ort waren, ging ein Notruf ein!  Dann musste alles ganz schnell gehen: In weniger als fünf Minuten waren die Rettungsfahrzeuge vom Hof und unterwegs zur Einsatzstelle!

Wir durften uns auch in die Feuerwehrautos setzen. Zum Schluss durften wir uns noch die Drehleiter der benachbarten Feuerwehrtechnischen Zentrale angucken, da die Drehleiter der Feuerwehr Northeim kurz vor unserem Besuch kaputt gegangen ist. Da sie aber eins der meist angeforderten Fahrzeuge ist, wird diese zurzeit repariert, um schnell wieder einsatzbereit sein zu können.

Wir danken der freiwilligen Feuerwehr für den Einblick in ihre Aufgabenbereiche und einen gelungenen Tag! Außerdem wurde die Jugendfeuerwehr eingeladen uns im Sommer mal an einem Mittwoch am See zu besuchen und mit uns zu segeln.

 

Text: Saskia Heile, Foto: Jörg Rosenberg

 

 

Nächste Termine

08.11.2017 11:00 Uhr Frühstück

16.11.2017 19:30 Uhr Infoabend SBF-See

WetterOnline
Das Wetter für NORTHEIM

Login Form



Webcam klein

360 Grad Kugelpanorama

Suche

Zufallsbild

_MG_9038.JPG

Besucher seit 04.04.2005

1989876
HeuteHeute987
GesternGestern1161
Diese WocheDiese Woche5140
Diesen MonatDiesen Monat19959
GesamtGesamt1989876
Eingeloggte User 0
Gaeste 44