Aktuelle Seite: HomeJugend (Seeteufel)SeeteufelberichteBesuch der Seeteufel beim MPS in Göttingen

Besuch der Seeteufel beim MPS in Göttingen

Die Seeteufel waren zu Besuch beim Max-Planck-Institut für Sonnensystemforschung in Göttingen. Eingeladen hatten uns Jan-Erik und Detlef Steinmann zusammen mit Bernd Inhester. Der Grund dafür war, dass sich das MPS zu ihrer Weihnachtsfeier unter dem Motto „Karibik“ einen Teeny von den Seeteufeln geliehen hatten.

 

Bernd führte uns nach einer kurzen Einführungsrede durch das Institut. Im Eingang steht ein Modell von der Sonde Rosetta, die jetzt auf einem Kometen liegt und keine Daten mehr senden kann, weil ihre Batterien alle sind. Wir konnten verschiedene Büros, Werkstätten und Labore sehen. Jan-Erik hat uns seine Ausbildungswerkstatt gezeigt, besonders cool fanden wir die selbstgebaute LED Uhr. Außerdem hat er uns eine Steckplatte gezeigt, die er gerade mit verschiedenfarbigen Steckern und Kabeln bebaut hat. Jetzt können wir uns viel besser vorstellen, was er so den ganzen Tag macht.

Spannend fanden wir auch das Reinraumlabor. Durch eine Scheibe konnten wir zwei Forschern bei der Arbeit zusehen, diese mussten Schutzanzüge, Brillen und Masken tragen. Die Forscher brauchen über 20 Minuten bis sie fertig angezogen sind und müssen noch durch eine besondere Schleuse gehen. Bernd meinte sie müssen sich gründlich überlegen wann sie zur Toilette gehen müssen.

In einem anderen Labor wurde gerade ein riesiger Spiegel getestet, die Bauteile werden mit einem eingebauten Kran bewegt. Hier gibt es auch eine selbstgebaute Leuchtuhr.

Zum Abschluss konnten wir noch einen Film sehen, in dem der letzte Ballonstart zur Sonnenbeobachtung gezeigt wurde. Zwar war die Landung nach dem Flug sehr hart, aber weil die Werkstatt so eine gute Schutzhülle gebaut hat ist dem Spiegel nichts passiert.

 

Es war ein sehr spannender Nachmittag und ich bin froh, das ich dabei war!

 

Jonas Kretschmar, 8 Jahre

Nächste Termine

07.10.2018 11:00 Uhr Absegeln

10.10.2018 10:00 Uhr Frühstück

13.10.2018 Boote einwintern in Planung

10.10.2018 Arbeitseinsatz geplant

28.10.2018 Wildschwein am Spieß

 

WetterOnline
Das Wetter für NORTHEIM

Windfinder NSC

Login Form



360 Grad Kugelpanorama

Suche

Zufallsbild

_MG_9062.JPG

Besucher seit 04.04.2005

2452644
HeuteHeute1131
GesternGestern477
Diese WocheDiese Woche5909
Diesen MonatDiesen Monat27842
GesamtGesamt2452644
Eingeloggte User 0
Gaeste 130