Aktuelle Seite: HomeJugend (Seeteufel)SeeteufelberichteEin Winterwochenende im Harz

Ein Winterwochenende im Harz

In den Zeugnisferien 2017 hat sich die Jugendgruppe des Northeimer-Segelclubs die „SEETEUFEL“ zu einem gemeinsamen Wochenende in der Skihütte des TGNs in St. Andreasberg getroffen. Insgesamt 26 Jugendliche im Alter von sechs bis 21 Jahren nahmen an dieser Winterfreizeit teil.

Nach der Ankunft wurden zunächst die Zimmer bezogen und zur Stärkung gab es Spaghetti-Bolognese für alle.  Im Anschluss

wurde das Nachtrodeln vorbereitet, wofür brennende Fackeln entlang der Piste aufgestellt wurden. Gerodelt wurde an diesem Abend bis spät in die Nacht hinein.

Der nächste Tag begann mit einem leckeren Frühstück, dann ging es raus in den Schnee und es wurde gerodelt und eine große Schneeballschlacht veranstaltet. Nach dem Rodeln auf der in der Nähe der TGN-Hütte liegenden Piste, machte sich die Jugendgruppe auf, um den Abend in der Sternwarte St. Andreasberg zu verbringen. Dort bekamen alle zuerst eine Präsentation über die Arbeit der Sternwarte und was diese auszeichnet. Zusätzlich erhielt jeder noch eine aktuelle Sternenkarte, auf der jeder die Sterne nachgucken konnte, die an diesem Abend teilweise sogar mit dem bloßen Auge zu erkennen waren. Nach einer kleinen „Punschpause“ durfte auch durch die eigens dafür aufgestellten Teleskope geguckt werden. An diesem sternenklaren Abend konnte man auch den Mars und die Venus erkennen. Unter dem sternenklaren Nachthimmel machten wir eine Fackelwanderung zurück zur Skihütte. Dort wurden wir bereits mit leckerem Essen von der Kochcrew erwartet. Nach dem Essen gab es noch einen Spieleabend. Am Sonntag wurde den ganzen Tag gerodelt, im Schnee gespielt und ein Iglu gebaut. Einzig für eine Kuchenpause kamen die Kinder und Jugendlichen zurück. Am Abschlussabend wurde auf der Feuerstelle des Hauses ein großes Lagerfeuer entzündet, auf dem Würstchen und Steaks gegrillt wurden. Am Montagmorgen wurde nach dem Frühstück gepackt und das Haus abreisefertig gemacht.

Im Namen der Jugendlichen ein großes Dankeschön an die Betreuer Daniela Kretschmar und Jörg Rosenberg sowie die Küchenmannschaft Detlef Steinmann und Jürgen Wendenburg, die diese Freizeit möglich gemacht haben!

 

Nächste Termine

07.10.2018 11:00 Uhr Absegeln

10.10.2018 10:00 Uhr Frühstück

13.10.2018 Boote einwintern in Planung

10.10.2018 Arbeitseinsatz geplant

28.10.2018 Wildschwein am Spieß

 

WetterOnline
Das Wetter für NORTHEIM

Windfinder NSC

Login Form



360 Grad Kugelpanorama

Suche

Zufallsbild

_MG_9062.JPG

Besucher seit 04.04.2005

2452645
HeuteHeute1132
GesternGestern477
Diese WocheDiese Woche5910
Diesen MonatDiesen Monat27843
GesamtGesamt2452645
Eingeloggte User 0
Gaeste 165